HOME

E.S.TINGATINGA

TINGATINGA-STIL

GALERIE

MALER

LITERATUR

IMPRESSUM



Aus der Sammlung
Tingatinga-Bilder von
Barbara Schmid-Heidenhain
und Gabriele Heidenreich



Amonde (Omari Amonde Abdalla)



1940 geboren in Nakapanya, Distrikt Tunduru, Region Ruvuma im Süden Tansanias als Sohn eines Bauern. Er gehört der Ethnie der Makua an und ist der Sohn eines Cousins von E.S. Tingatinga. 4 Jahre Primarschule (röm.-kath. Missionsschule)

1956 arbeitet er auf einer Tabakfarm und

1957 in einer Sisal-Bürstenmanufaktur in der Nähe der Küstenstadt Tanga

1960 findet er in Dar es Salaam Arbeit als Gärtner bei einem Inder

1961 arbeitet er in Morogoro auf einer Sisal-Plantage

1962 zurück in Dar es Salaam bei den Brüdern E. S. Tingatinga und Mpata

1963 Rückkehr nach Tanga

1972 zieht er endgültig nach Dar es Salaam zu E. S.Tingatinga; bis zu dessen Tod arbeitet Amonde einen Monat lang als sein sechster Schüler

1992 und 1993 Aufenthalte in Paris (Ausstellung und Video-Produktion)

2003 Aufenthalt in China

Er gehört zu den Gründern der Tingatinga Partnership und der Arts Cooperative Society, der auch seine jüngeren Brüder Mkura und Nakoko angehören, und war lange Zeit Chairman der Kooperative.

verheiratet, 5 Kinder

2015 im Februar 2015 verstorben