HOME

E.S.TINGATINGA

TINGATINGA-STIL

GALERIE

MALER

LITERATUR

IMPRESSUM



Aus der Sammlung
Tingatinga-Bilder von
Barbara Schmid-Heidenhain
und Gabriele Heidenreich



Mkura (Abdul Amonde Mkura)



1954 geboren in Mindu, Distrikt Tunduru, Region Ruvuma im Süden Tansanias als Sohn eines Bauern Er gehört der Ethnie der Makua an und ist mit E.S.Tingatinga verwandt.

Besuch der Primarschule (7 Jahre)

1970 arbeitet er zunächst in der Landwirtschaft, dann als Fischer am See Malawi Als er später eine weiterführende Schule besuchen will, erhält er keinen Platz.

1974 zieht er nach Dar es Salaam und verkauft die Tingatinga-Bilder seines älteren Bruders Amonde (gest. 2015), der auch sein Lehrer wird

3 Jahre lang hat er seinen Arbeitsplatz im Village Museum, dann kehrt er zu den Morogoro Stores zurück und wird Mitglied der 1977 gegründeten Tingatinga Partnership und 1990 der Tingatinga Arts Cooperative Society.

zwei Aufenthalte in Japan

verheiratet, 5 Kinder