Die
Künstler
der
Kooperative






Peter (Peter Martin Kawela)



1959 geboren in Korongwe bei Tanga an der nördlichen Küste Tansanias als Sohn eines Bauern

Er gehört dem Volk der Yao an.

Besuch der Primarschule (7 Jahre)

Arbeit in der Landwirtschaft

1971 verlässt er sein Dorf und sucht in Tanga nach Arbeit

1971/72 hat er die für seinen Lebensweg entscheidende Begegnung mit dem Tingatinga-Maler Msagula. Peter geht mit ihm nach Dar es Salaam, wo er zuerst als houseboy bei Msagulas Onkel und dann bei Msagula selbst angestellt wird.

1974-76 erlernt er das Malen bei Msagula (der später einen eigenen Malstil entwickelt)

bis 1979 arbeitet er mit den Tingatinga-Malern bei den Morogoro Stores Als 1979 die Kooperative gegründet wird, können zunächst nur Angehörige des Makua-Stammes Mitglied werden. Dieses Kriterium erfüllen weder Msagula noch Peter.

1980 findet Peter einen neuen Arbeits- und Verkaufsplatz (anfangs noch gemeinsam mit Msagula) im Village Museum von Dar es Salaam

verheiratet, 2 Kinder

2005 Peter stirbt am 27.5.2005.