HOME

E.S.TINGATINGA

TINGATINGA-STIL

GALERIE

MALER

LITERATUR

IMPRESSUM



Aus der Sammlung
Tingatinga-Bilder von
Barbara Schmid-Heidenhain
und Gabriele Heidenreich



Peter (Peter Martin Chauganga)



1959 geboren im Dorf Kwamdorwa im Korogwe Distrikt bei Tanga an der nördlichen Küste Tansanias als Sohn eines Bauern Er gehört der Ethnie der Yao an.

Besuch der Primarschule (7 Jahre)

Arbeit in der Landwirtschaft

1971 verlässt er sein Dorf und sucht in Tanga nach Arbeit

1971/72 hat er die für seinen Lebensweg entscheidende Begegnung mit dem Tingatinga-Maler Msagula. Peter geht mit ihm nach Dar es Salaam, wo er zuerst als houseboy bei Msagulas Onkel und dann bei Msagula selbst angestellt wird.

1974-76 erlernt er das Malen bei Msagula (der später einen eigenen Malstil entwickelt)

bis 1979 arbeitet er mit den Tingatinga-Malern bei den Morogoro Stores 1980 findet Peter einen neuen Arbeits- und Verkaufsplatz (anfangs noch

gemeinsam mit Msagula) im Village Museum von Dar es Salaam

Zahlreiche Ausstellungen in Tansania, Frankreich, Finnland, Kenia und Belgien

verheiratet, 2 Kinder

2005 Peter verstirbt am 27. Mai 2005.